Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass Ihnen in absehbarer Zeit ein Fragebogen zum energetischen IST-Zustand Ihres Gebäudes zugeht.
Auf der Grundlage des energetischen Quartierskonzeptes "Spiesheim" fasste der Ortsgemeinderat der Gemeinde Spiesheim am 26.01.2022 den Einleitungsbeschluss für die vorbereitenden Untersuchungen zur Festlegung eines Sanierungsgebietes. Im Rahmen des mehrjährigen Sanierungsmanagements sollen im Quartier energetische Missstände behoben werden. Ziel ist es, das Quartier als attraktives Wohngebiet nachhaltig zu stärken. Damit bestehender Modernisierungs- und Sanierungsbedarf berücksichtigt werden kann, wird im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen eine flächendeckende Befragung der Eigentümer/-innen im Untersuchungsgebiet durchgeführt.
Mit dem Fragebogen werden die Einschätzung der Eigentümer/-innen zur eigenen Immobilie und zum näheren Wohnumfeld sowie ihr Interesse hinsichtlich einer Modernisierung ihres Gebäudes abgefragt. Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen liefern die Grundlage für eine Entscheidung, ob die Voraussetzungen für die Festlegung eines Sanierungsgebiets (Sanierungssatzung) nach § 142 BauGB und die Sanierungsdurchführung vorliegen.
Hierdurch sollen die rechtlichen Grundlagen für eine finanzielle Förderung privater Investitionen geschaffen werden. Vor der förmlichen Festlegung eines Sanierungsgebiets sind jedoch vorbereitende Untersuchungen gem. § 141 BauGB zu veranlassen. Für die Durchführung der Untersuchungen wurde die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH beauftragt.
Wir müssen darauf hinweisen, dass Sie gem. § 138 BauGB zur Mitwirkung und Auskunftserteilung bis zum 19.03.2023 verpflichtet sind.
Zudem wird auch das generelle Interesse an einem Nahwärmeverbundnetz in Spiesheim ermittelt. Bei großem Interesse wird dieses ebenfalls entsprechend berücksichtigt.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Angaben völlig unverbindlich sind und von der Verbandsgemeinde streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Konzepterstellung verwendet werden. Bei weiteren Fragen zur Datenerhebung können Sie sich gerne an den Sanierungsmanager der Verbandsgemeinde örrstadt, Marcus Michel, wenden (E-Mail:
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mitarbeit!
Marcus Michel, Sanierungsmanager