Pünktlich zum Winteranfang zeigt sich alles in weiß. Allerdings nicht vom Schnee, sondern durch Reif. Egal, so ist Weihnachten allemal schöner.
Täglich öffnet sich ein Adventsfenster und die Bürger der Gemeinde treffen sich um, bei einem kleinen Plausch, das frohe Miteinander zu pflegen und die Hektik des Alltags zu vergessen.
Adventsfenster Nr. 6 wurde wieder bei der freiw. Feuerwehr geöffnet. Mit viel Mühe hat man die ehemalige, öffentliche Waage dargestellt. Alte Aufnahmen von damals ergänzen das historische Bild.
In Spiesheim wird wieder gefensterlt !! Das erste Fenster öffneten am 01.12. die Landfrauen nach ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt an der Sängerhalle.
Nun ist es soweit, bis auf wenige Blätter haben Frost und Wind ganze Arbeit geleistet. Aber, auch der November hat seine schönen Seiten mit den kräftigen, bunten Farben.
Am 11.11.2007, um 19.11 Uhr, läutete der SCV bei Glühwein und Hausmacher Wurstplatte die Kampagne 2007/2008 ein.
Das diesjährige Motto lautet: "Aus Spiesem werd Woodstock gemacht, mer feiern Hippie-Fassenacht."
Noch wenige Tage, dann ist das bunte Herbstlaub endgültig verschwunden. Der Winter steht vor der Tür und die Temperaturen gehen immer öfter in Richtung Frost.
Gruppenbild der Wanderer vor dem Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Hohloh im Nordschwarzwald, während der Wanderung vom Kaltenbronn, vorbei am Wildsee mitten im Hochmoor, zurück nach Reichental zur Unterkunft.
Wie Herbststürme kommen sie im wilden Galopp herbeigeeilt. Es könnte ja etwas Leckeres zu Futtern geben. Aber, Füttern ist verboten !! Kolikgefahr.
"Beim Müller-Schorsch en de Scheier."
Das Haus von 1720 ist heute im Besitz von Fam. Georg Müller †und Martha Müller, geb. Jung.
Immer wieder mit Spaß bei der Sache, die Leichtathletik - Jugend der SG Spiesheim. Auf der neuen Sportanlage übt es sich besonders gut.
Die Damen der Step-Aerobic-Gruppe können auch gut feiern. Hier auf dem Weg zu einem gemeinsamen Picknick am Turm.
mehrIm Gegensatz zum Traubenvollernter setzt die "Bagasch" auf Handarbeit. Nach der Ernte kommt dann das eigentlich Wichtige: eine zünftige "Imbs", mit allem was dazu gehört.
Trotz gutem Wetter sieht man zur Zeit nur vereinzelt die Traubenvollernter bei der Arbeit. Die meisten Winzer warten noch etwas mit der Ernte, da jeder Sonnentag das Mostgewicht erhöht.
Mit fetziger Musik bringen sich die Step-Aerobic-Damen jeden Mittwoch von 19.00-20.00 Uhr ganz gehörig ins Schwitzen. Und alle haben ihren Spaß dabei.
mehr Auf zu neuen Gipfeln!! Unter diesem Motto startete die Gruppe ihre anspruchsvollen Touren in diesem Jahr von St. Nikolaus, im urigen Ultental (Südtirol), aus. Dazu hatten sie im "Hotel Ortler", auf 1.245 m Höhe, Quartier bezogen.
Was sind schon 30 Jahre - Frauen sind in Bewegung. Unter diesem Motto konnte Gisela Robl, Übungsleiterin der SG 1926 Spiesheim, am 20.08.2007, genau 30 Frauen im Dorfgemeinschaftshaus in Ensheim zum 30-jährigenBestehen der Damengymnastikgruppe 1 begrüßen.
Das glückliche Paar nach der kirchlichen Trauung in der kath. Kirche in Spiesheim: Nicole, geb. Nöth, und Thomas Eibenberger.
Das Ereignis im Keltenring am letzten Freitag: Polterabend von Nicole Nöth und Thomas Eibenberger.
Ein Teil der aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Spiesheims, kurz vor einer der monatlichen Routineübungen.
zur Seite der FeuerwehrNach einer langen Durststrecke und einem neuen Kunstrasenplatz hat Spiesheim nun wieder eine starke 1. Mannschaft. Hier einige des 40 Mann umfassenden Kaders mit ihrem Abteilungsleiter Hans Philipp Schmitt.
mehrDas erste Mal seit langem, dass am "Gebabbel am Turm" nicht die Sonne brennt. Aber die Winzer hatten sich gut vorbereitet und vorsorglich für Regenschutz gesorgt.
Wo vor einer Woche noch überall das Getreide auf den Äckern stand, sind jetzt lediglich die Stoppeln zu sehen. Und nur vereinzelt kann man Getreide finden das noch zu mähen ist.
Noch steht das Getreide auf den Feldern. Aber, nachdem der Regen eine Pause macht, beginnt ab sofort die "Turbo-Ernte". Das heißt, jetzt wird Tag und Nacht gemäht, bevor der nächste Regen kommt.
Die '67er, der Kerbejahrgang 2007, gestaltete die diesjährige Kerb, unter dem Motto: James Bond 2007, mit der "Lizenz zum Feiern".
Während des Kindergartenfestes, am 23.06.2007, wurden die Ältesten unter dem Motto "Wir sind die Größten" verabschiedet.
Die Tanzgruppe "los muertos" kurz vor dem Anpfiff zu ihrem "Gaudi-Spiel" gegen die 1. Mannschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz.
Die "Alte Herren - Mannschaft" Spiesheims, vor ihrem ersten Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz, während der Sportwoche 2007.
Am 07.06.2007 war es soweit, die neue Sportanlage mit Kunstrasenplatz wurde offiziell eingeweiht.
Über und über von Rosen umgeben: Irmgard Dexheimer mitten in ihren, zur Zeit in voller Blüte stehenden, Rosen.
Bei der in schönem Ambiente sehr gut besuchten Weinpräsentation der Spiesheimer Winzer, kamen rund 70 Weine zur Verkostung.
7.05.2007: Am Tag der offenen Tür der Spiesheimer freiwilligen Feuerwehr war wieder bestens für das leibliche Wohl der vielen Gäste aus Nah und Fern gesorgt.
Abenteuerlich ging es zur Sache, beim Familienausflug des ev. Posaunenchors. Barfuß über Sand, Steine, auf Kies oder Lehm und Schlamm. Ganz Verwegene durchquerten auch noch "eiskalt" die 12 m breite Nahe.
Hier sehen Sie zwei der vielen Helfer, die während des Grillfestes der FWG hinter den Kulissen für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten.
Große und kleine "Jungs" sammelten wieder eifrig die reichlich vor den Häusern stehenden Kleiderspenden für Bethel ein.
100. Geburtstag feierte Katharina Dexheimer mit ihren Liebsten. Zu den zahlreichen Gratulanten gesellte sich auch der ev. Posaunenchor und hielt ihr ein Ständchen.
Bei herrlichstem Kaiserwetter wanderte eine kleine Gruppe Spiesheimer von Oppenheim über Dienheim, mit Picknick am Rhein, und zurück zur Ruine "Landskrone". Dabei konnten sie immer wieder tolle Aussichten genießen.
Ein Blick auf Spiesheim an Ostern zeigt, dass die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht ist. Überall beginnt es zu blühen ...
Trotz Schnee und Eiseskälte beim schmücken des "Osterbrunnens" zauberten die Landfrauen und ein Landmann wieder eine schöne Osterkrone auf den Oberbrunnen.
Der "harte Kern" der Landfrauen und ein Landmann, trotzen der Kälte und dem eisigen Wind und schmücken den Oberbrunnen wieder zu einem schönen Osterbrunnen.
Die totale Mondfinsternis am 03. März 2007. Beobachtet von Hobby-Astronom Stefan Stumpf. Der "Neubürger" wohnt seit knapp drei Jahren in Spiesheim.
mehr Ein Feuer zerstörte eine Dachgeschosswohnung in der Schmiedstraße. Nur ein Großeinsatz der Wehren verhinderte das Übergreifen auf die benachbarten Gebäude.
Seltener Besuch lockt Neugierige. Ein Rettungshubschrauber des ADAC landete auf dem Parkplatz vor dem Spiesheimer Sportplatz.
Hoch her ging es auch 2007 wieder beim traditionellen Fastnachtsumzug der Spiesheimer Narren. Hier, kurz nach dem Start, im Keltenring.
mehr Die Show dance - Group "Los Muertos and the Bad Boys" der SG Spiesheim, vor ihrem Auftritt im Festzelt auf dem Fischmarkt in Alzey, auf dem Ross des "Volker von Alzey".
Unter dem Motto: "Willste mol de wilde Weste sehe, musste an Fassenacht no Spiesem gehe" waren auch Kinder und Jugendliche mit Spaß dabei.
Ob es stürmt oder schneit ist ganz egal, die Reben müssen geschnitten werden, wenn im Herbst wieder geerntet werden soll. Eine Elektroschere erleichtert Adalbert Jung die Arbeit.
Nun war er doch noch einmal kurz da, der Schnee ... Allerdings hat dieser eine Zentimeter nicht einmal zum Schlittenfahren gereicht.
Zur Zeit ruhen die Arbeiten an dem neuen Kunstrasenplatz. Es geht erst wieder weiter, wenn die Temperaturen konstant über +12°C bleiben.
Zum Abschluss des reinen Männerkurses "Beckenbodengymnastik mit aktiver Rückenschule" erhält Kursleiterin, Gisela Robl, von den begeisterten Teilnehmern einen Blumenstrauß überreicht.
Unter dem Motto "Kinder sagen ja zur Schöpfung" sammelten die Sternsinger auch 2007 wieder Spenden für notleidende Kinder in der Welt. Tianay ny Haritanan´Atra
Zum Jahresausklang spielte der ev. Posaunenchor, am 30.12.2006, an verschiedenen Plätzen im Ort. Als "Dankeschön" gaben die Anwohner Plätzchen und warme Getränke mit auf den Weg.
mehr